user_mobilelogo

Hauptsponsor

Sponsor

Festführer

festführer

Festführer

 pdf (6 MB)

alle Informationen zum Fest als PDF

Helfer gesucht!

Image Alt

Helfer-Anmeldung

Danke für deine Unterstützung!

willst du mithelfen?

Wettbewerb

Image Alt

Deko-Wettbewerb

Gestalte deine Palette(n)

Deko-Wettbewerb

Lotterie

Image Alt

Infos Lotterie

$

weitere Infos zu der Lotterie

Herzlich willkommen in Messen!

Im Namen der Musikgesellschaft Messen heisse ich alle Musikantinnen und Musikanten, Besucherinnen und Besucher am südlichsten Zipfel des Kantons Solothurn willkommen.

Nach zwei Jahren Vorbereitung mit unserem 13-köpfigen OK freuen wir uns auf die bevorstehenden drei Tage, an welchen um die 700 Musikantinnen und Musikanten nach Messen reisen werden um sich musikalisch zu messen und die zahlreichen Besucher mit Musikvorträgen und der Marschmusik zu unterhalten. Als zusätzlichen Farbtupfer führen wir am Samstag Show-Vorträge – ganz nach dem grossen Vorbild „Eurovision Song Contest“ – durch.

Um diesen Anlass durchzuführen sind wir auf das Wohlwollen der Landwirte, Landbesitzer, der Gemeinde und Kirchgemeinde angewiesen. Ihnen allen gehört ein grosser  Dank.

Die Organisation eines solchen Festes ist jedoch nur möglich dank vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, welche vor, während und auch nach dem Fest unzählige Arbeitsstunden leisten. Ihnen und sämtlichen Sponsoren und Gönnern, welche uns in irgendeiner Art unterstützen, gilt ein besonderes Dankeschön.

Nun wünsche ich Ihnen einen unvergesslichen Aufenthalt in Messen und allen Musikvereinen gutes Gelingen.

Karin Graber
OK-Präsidentin

 

«gemeinsam musizieren!»

Unter diesem Motto wollen wir gemeinsam mit Euch, liebe Musikkameradinnen- und Kameraden, Musikfreunde, Dorfbevölkerung und interessierte Besucherinnen und Besucher, den Überregionalen Musiktag in Messen zu einem hoffentlich unvergesslichen Fest machen. Ich freue mich ganz besonders, nebst unseren Verbandsvereinen MBU auch die Verbandsvereine aus Solothurn-Lebern und Wasseramt sowie unseren Partnerverein aus Sontheim (DE) begrüssen zu dürfen.

Der Begriff «Verein» stammt von vereinen, etwas zusammenbringen. Ich finde, diese Bezugnahme passt perfekt zum Kerngedanken unseres Musikfestes. Es bringt Menschen aus verschiedenen Regionen zusammen, um gemeinsam unser geliebtes Hobby, die (Blas-)Musik, zu feiern. «Gemeinsam musizieren» beinhaltet aber weitaus mehr, als ein  paar Töne und Rhythmen. Es bietet auch Raum für menschliche Begegnungen und neue Kameradschaften. Eine einzelne Note ergibt noch keine Melodie. Erst durch eine Vielzahl an Noten entsteht ein klangvolles Ganzes. In diesem Sinne: Lassen wir den Überregionalen Musiktag 2018 gemeinsam zu einer schönen, harmonischen Melodie erklingen…

Herzlichen Dank Allen, die unseren Musiktag finanziell oder als Helfer vor Ort unterstützen und damit zu einem gelingenden Anlass beitragen. Es ist toll, dass wir auf so viel Goodwill von allen Seiten zählen dürfen! Ein besonderes Dankeschön gilt meinen «Musiggspändlis» für ihren grossen Einsatz vor, während und nach dem Fest! Nur mit (Achtung Wortspiel!) vereinten Kräften ist das Durchführen eines Musiktages in dieser Grössenordnung überhaupt möglich. Es macht mich stolz, dass wir «dä Charre mitenang schriisse».

Wir sind bereit und freuen uns aufs «gemeinsame Musizieren» mit Euch!

Anina Leuenberger
Präsidentin MG Messen